Im September traten europaweit neue Regulierungen in Kraft. Ein wesentliches Element ist dabei die Anforderung der starken Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA). Für Sie als Visa Karteninhaber bedeutet das, dass Sie beim Bezahlen möglicherweise um zusätzliche Informationen gebeten werden.
Banken führen diese neuen Sicherheitsmaßnahmen für Visa Karteninhaber ein, die im Internet einkaufen oder kontaktlos bezahlen. Die Maßnahmen werden dabei helfen, sicherzustellen, dass nur Sie Ihre Visa Karte benutzen können und Sie sich beim Bezahlen mit Visa noch sicherer fühlen.
- Online: Möglicherweise müssen Sie einen Code eingeben, der an Ihr Handy oder Festnetztelefon gesendet wird. Es kann auch sein, dass Sie Ihre Zahlung auf andere Weise authentifizieren müssen – je nachdem, wie die Bank, die Ihre Visa Karte ausgegeben hat, die neuen Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.
- Im Geschäft: Beim kontaktlosen Bezahlen kann es sein, dass Sie häufiger als bisher gebeten werden, Ihre PIN einzugeben.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen zusätzlichen Sicherheitsschritt durchzuführen, um Ihre Identität zu bestätigen, wenn Sie eine Zahlung mit der von Ihrer Bank gewählten Authentifizierungsmethode durchführen. Dies wird als Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet und bedeutet, dass Sie Informationen aus mindestens zwei der drei folgenden Kategorien angeben müssen.