Teilnahmebedingungen „Online-Geld-zurück-Aktion: Bis zu 10 € zurück auf Visa Onlinezahlungen“
§ 1 Geltungsbereich, Veranstalter der Aktion und mitwirkende Firmen
Diese Teilnahmebedingungen (im Folgenden „Teilnahmebedingungen“) gelten für die „Online-Geld-zurück-Aktion: Bis zu 10 € zurück auf Onlinezahlungen“ (im Folgenden „Aktion“), die von dem Veranstalter unter Mitwirkung dritter Firmen (im Folgenden „mitwirkende Firmen“) im Teilnahmezeitraum durchgeführt wird.
Veranstalter der Aktion ist die Visa Europe Management Services Ltd., Zweigniederlassung Deutschland, Eurotheum, Neue Mainzer Straße 66–68, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland (im Folgenden „Visa“ oder „Veranstalter“).
Die von Visa beauftragten Firmen Visa Inc., Hauptniederlassung, One Market Plaza, San Francisco, CA 94105, USA; Visa Technology & Operations LLC, 900 Metro Center Blvd Foster City, CA 94404, USA; Visa Europe Services LLC, Zweigniederlassung London, 1 Sheldon Square, London W2 6TT, Vereinigtes Königreich; Digitas Pixelpark GmbH, Heidi-Kabel-Platz 2, 20099 Hamburg, Deutschland; Bright Blue Day Ltd., Parkway House, 26 Avenue Road, Bournemouth BH2 5SL, Dorset, Vereinigtes Königreich und Adobe Inc. 345 Park Ave, San Jose, CA 95110, USA sowie teilweise Issuer gemäß nachstehender Ziffer 4 (im Folgenden einzeln jeweils eine „mitwirkende Firma“ und gemeinschaftlich „mitwirkende Firmen“), wirken bei der Durchführung der Aktion mit.
Soweit Issuer-Banken (im Folgenden auch „Issuer“) Visa Karten ausgeben, auf denen die Kartennummer nicht vollständig abgebildet ist (d.h. ohne gleichbleibende 16-stellige Kartennummer), wirken diese Issuer möglicherweise ebenfalls an der Aktion mit und sind in diesem Fall jeweils eine „mitwirkende Firma“ im Sinn dieser Teilnahmebedingungen.
§ 2 Teilnahmeberechtigung
Zur Teilnahme an der Aktion berechtigt sind (i) alle diejenigen Inhaber einer von einer deutschen Bank oder einem kartenausgebenden Unternehmen mit Sitz in Deutschland herausgegebenen Visa Karte, (ii) die zum Zeitpunkt der Teilnahme ihren gemeldeten Hauptwohnsitz in Deutschland haben, (iii) die mindestens 18 Jahre alt sind und (iv) die während des Teilnahmezeitraums (§ 3) die – für die Aktion spezifischen – Teilnahmevoraussetzungen (§ 4) erfüllen (im Folgenden unabhängig vom Geschlecht singularisch der und pluralisch die „Teilnehmer“).
Nicht teilnahmeberechtigt an der Aktion sind Mitarbeiter von Visa und der mitwirkenden Firmen, deren Vertreter und Erfüllungsgehilfen sowie die Angehörigen dieser Personengruppen.
Teilnehmer, die sich nicht an die Teilnahmebedingungen halten oder bei denen Betrugsversuche nachweisbar sind, können von der Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen werden. In diesen Fällen ist Visa berechtigt, Rückerstattungen nicht vorzunehmen oder nachträglich abzuerkennen und zurückzufordern.
Die Teilnahme an der Aktion ist innerhalb des folgenden Teilnahmezeitraums möglich: 15.09.2021, 14:00 Uhr, bis 15.10.2021, 23:59 Uhr (lokale Uhrzeit in Deutschland).
Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen für sämtliche Onlinetransaktionen (zur Definition siehe untenstehenden § 4 Ziffer 2) aller Teilnehmer im Teilnahmezeitraum ist auf 400.000,00 € begrenzt. Der Teilnahmezeitraum endet mit Erreichen dieses Gesamtrückerstattungsbetrags, auch wenn dieser Zeitpunkt vor dem Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3 Ziffer 1 liegt. Sollte dieser Fall eintreten, werden die Teilnehmer davon in Kenntnis gesetzt. Der Veranstalter behält sich vor, den Teilnahmezeitraum um maximal 1 Monat zu verlängern, sollte der Gesamtbetrag der Rückerstattungen von 400.000,00 € zum Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3 Ziffer 1 noch nicht erschöpft sein.
§ 4 Teilnahmevoraussetzungen, Durchführung der Aktion
Teilnehmen an der Aktion können die in § 2 Ziffer 1 genannten natürlichen Personen, die Inhaber einer von einer deutschen Bank oder einem kartenausgebenden Unternehmen mit Sitz in Deutschland herausgegebenen Visa Karte sind und die sich einmalig für die jeweilige Visa Karte auf www.visa.de/geldzurueck für die Teilnahme an der Aktion registrieren. Hierzu ist die Angabe von Vor- und Nachnamen, der E-Mail-Adresse des Teilnehmers sowie der 16-stelligen Kartennummer der Visa Karte des Teilnehmers erforderlich. Zusätzlich müssen im Rahmen der Registrierung diese Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung von Visa durch Setzen eines Häkchens akzeptiert werden. Mit Ausübung der Rechte gemäß des Abschnitts "Ihre Rechte" von der Datenschutzerklärung von Visa tritt der betreffende Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Aktion zurück, sofern die Ausübung des jeweiligen Rechts die Durchführung der Aktion unmöglich macht.
Visa und – soweit erforderlich – die mitwirkenden Firmen erheben, speichern und verarbeiten die von den Teilnehmern im Rahmen der Registrierung für die Aktion angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der Aktion. Die Daten werden im Anschluss gelöscht. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung von Visa verwiesen. Während des Aktionszeitraums wird Visa den Teilnehmern im Einklang mit der Datenschutzerklärung per E-Mail Informationen zu der laufenden Aktion zukommen lassen. Sofern der Teilnehmer diese E-Mails nicht erhalten will, kann er sich jederzeit über den Link am Ende dieser E-Mails abmelden.
Teilnehmer an der Aktion erhalten für Online-Bezahlvorgänge mit ihrer Visa Karte („Onlinetransaktionen“) Geld unter der Voraussetzung zurück, dass die Onlinetransaktion nach erfolgreicher Registrierung während des Teilnahmezeitraums erfolgt, der Teilnehmer sich nicht von der Aktion abmeldet, das Wertstellungsdatum der getätigten Onlinetransaktion (zum Wertstellungsdatum siehe § 4 Ziffer 3 Absatz 3), in Ansehung von § 3 Ziffer 2, in den Zeitraum bis spätestens zum 29.10.2021 fällt und es sich um eine qualifizierte Onlinetransaktion (siehe hierzu die Definition in nachstehender Ziffer 3 Absatz 2) handelt . Der Betrag der Rückerstattung richtet sich nach der Anzahl der Onlinetransaktionen. Ab 5 und bis einschließlich 9 qualifizierten Onlinetransaktionen beträgt die Höhe der Rückerstattung 2 €. Ab 10 und bis einschließlich 19 qualifizierten Onlinetransaktionen beträgt die Höhe der Rückerstattung 5 €. Ab 20 qualifizierten Onlinetransaktionen aufwärts beträgt die Höhe der Rückerstattung 10 €. Ausgezahlt wird nach Ende der Aktion innerhalb von 7 Wochen, also bis zum 03.12.2021.
Bei Onlinetransaktionen in Fremdwährung gilt als Transaktionsbetrag der in der Kartenabrechnung ersichtliche Transaktionsbetrag in Euro nach erfolgter Umrechnung gemäß dem von der Bank des Karteninhabers angewendeten Wechselkurs. Je nach Bankkonto können bei der jeweiligen Bank ggf. Wechselkurs- und Transaktionsgebühren anfallen. Diese Gebühren gelten für diese Aktion nicht als qualifizierte Transaktionen und können daher nicht zurückerstattet werden.
Genaue Angaben für einzelne registrierte Teilnehmer, z. B. welche Transaktionen berücksichtigt wurden oder nicht, können nicht geleistet werden.
Es werden nur Onlinetransaktionen berücksichtigt, die nach erfolgreicher Registrierung im Sinn von § 4 Ziffer 1 erfolgt sind. Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen pro registriertem Teilnehmer ist auf insgesamt 10 € beschränkt (d. h., jeder Teilnehmer erhält insgesamt maximal 10 € für sämtliche Onlinetransaktionen im Teilnahmezeitraum gutgeschrieben). Die Onlinetransaktion kann sowohl im In-, als auch im Ausland getätigt werden. Als Auslandstransaktion gilt jede Onlinetransaktion mit einem Händler, dessen Sitz nicht in Deutschland ist und/oder dessen Transaktionsgeschäft über eine nicht in Deutschland ansässige Bank abgewickelt wird. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich.
Qualifizierte (Online-)Transaktionen sind Visa Onlinetransaktionen mit Ausnahme der folgenden Transaktionen:
Onlinetransaktionen in Zusammenhang mit Wett- und Glücksspielgeschäften, wie z. B. Zahlungen für die Teilnahme an Lotto und Sportwetten;
Onlinetransaktionen für Finanzdienstleistungen, z. B. auch anfallende Transaktions- oder Wechselgebühren für Zahlungsanweisungen ins In- und Ausland und für Käufe von Fremdwährungen und Reiseschecks
Onlinetransaktionen für Versicherungsleistungen, z. B. für Reiserücktrittsversicherungen
Onlinetransaktionen, bei denen Beträge auf das Kartenkonto gutgeschrieben werden
Nicht aufladbare Prepaid-Karten sowie VPAY-Karten sind von der Aktion ausgeschlossen.
Klarstellend: Die vorgenannten ausgenommenen Transaktionen werden nicht im Rahmen der Aktion berücksichtigt und sind keine qualifizierten Transaktionen.
In der Regel weicht das Bezahldatum von dem Zeitpunkt der Wertstellung ab. Da es sich um eine von Visa veranstaltete Aktion handelt, kann Visa bei der Aktion und dem Aktionszeitraum nur auf das Wertstellungsdatum abstellen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rückerstattungen ist daher das Wertstellungsdatum der jeweiligen Onlinetransaktion. Dieses kann je nachdem, wann die Buchung bei Visa (auf der VisaNet-Plattform) eingeht, mehrere Tage von dem Datum abweichen, an dem der Kauf tatsächlich getätigt wurde. Visa selbst hat keinen Einfluss auf dieses Datum, denn es hängt davon ab, wann die betreffenden Händler und Banken die Onlinetransaktion gegenüber Visa mitteilen.
Wenn Ihre Visa Karte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit der Online-Geld-zurück-Aktion als verloren oder gestohlen registriert wird, beachten Sie bitte, dass als Teil dieses Vorgangs einige Onlinetransaktionen für ungültig erklärt oder storniert werden können und in diesem Fall nicht als qualifizierende Onlinetransaktionen gelten. Tritt der vorgenannte Fall ein, muss eine solche Karte neu ausgestellt werden (siehe auch nachstehende Ziffer 4). Die neu ausgestellte Karte wird sodann nicht automatisch bei der Aktion berücksichtigt, sondern der Teilnehmer muss sich erneut entsprechend dieser Teilnahmebedingungen für die Aktion registrieren und kann erst nach der Registrierung wiederum an der Aktion teilnehmen. Onlinetransaktionen gemäß obenstehendem § 4 Ziffer 2 , die bereits mit der alten Karte getätigt wurden, können bei einer neu ausgestellten Karte ebenfalls nicht berücksichtigt werden, weil die Rückerstattung immer nur an die Karte übermittelt werden kann, mit der die Registrierung erfolgt ist und mit der eine Onlinetransaktion gemäß § 4 Ziffer 2 getätigt worden ist.
Eine Teilnahme an der Aktion ist nur mit der eigenen Visa Karte des Teilnehmers möglich. Der bei der Registrierung angegebene Vor- und Nachname muss mit dem auf der Visa Karte angegebenen Vor- und Nachnamen übereinstimmen. Teilnehmer, die mit einer Visa Corporate Card oder Visa Commercial Card teilnehmen möchten, müssen vor der Teilnahme an der Aktion die Einwilligung ihres Arbeitgebers einholen und diese auf Anforderung schriftlich nachweisen. Es obliegt dem Karteninhaber der Visa Corporate Card oder Visa Commercial Card, die Rückerstattungen aus der Aktion als steuerpflichtiges Einkommen zu deklarieren (geldwerter Vorteil). Visa Karten, die nach Verlust oder Diebstahl der für die Aktion registrierten Visa Karte neu ausgestellt werden, werden bei der Aktion nicht automatisch berücksichtigt. Jeder Teilnehmer kann nur eine Visa Karte pro E-Mail-Adresse registrieren.
Visa und die mitwirkenden Firmen haften nicht für einen verspäteten Eingang der Registrierung, der durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den mitwirkenden Firmen liegen, sei es wegen technischer Probleme, Computerfehlfunktionen oder Irrtums. Dies beinhaltet auch, aber nicht ausschließlich, notwendige Wartungsarbeiten.
Visa und die mitwirkenden Firmen sind nicht verantwortlich für ein verspätetes Wertstellungsdatum aufgrund verspätet gemeldeter Onlinetransaktionen durch den Händler oder die meldende Bank.
Anfragen bezüglich der Rückerstattungen können nur bis einschließlich drei Monate nach Ende der Aktion bearbeitet werden.
§ 5 Rückerstattung
In der Regel wird der jeweilige Rückerstattungsbetrag innerhalb von 7 Wochen nach der jeweiligen Onlinetransaktion oder spätestens bis zum Freitag, 3. Dezember 2021 auf das Kartenkonto der betreffenden Teilnehmer überwiesen. In einzelnen Fällen kann es bei Überweisungen aufgrund von unterschiedlichen Bearbeitungszeiten von Banken und Finanzdienstleistern jedoch zu Verzögerungen kommen.
Soweit Banken (Issuer) sowohl physische Karten ausgeben, bei denen die vollständige Kartennummer nicht angegeben ist, als auch virtuelle Karten, bei denen die vollständige Kartennummer angegeben ist, und der Karteninhaber sich mit der Kartennummer der virtuellen Karte für diese Aktion anmeldet, wird Visa nur für solche Onlinetransaktionen eine Rückerstattung leisten, die mit der angemeldeten Karte getätigt wurden, indem der jeweilige Rückerstattungsbetrag auf die angemeldete Karte erstattet wird. Die Rückerstattung für Onlinetransaktionen, die mit anderen mit der angemeldeten Karte verbundenen Karten, einschließlich der physischen Karte, getätigt wurden, soll über den Issuer erfolgen, wobei nur der Issuer entscheidet, welche verbundenen Karten einbezogen werden sollen. Visa leistet in diesem Fall die Rückerstattung dem Issuer gegenüber, nicht dem Teilnehmer gegenüber. Den Zeitraum der Rückerstattung an den Teilnehmer bestimmt der Issuer. Visa und die mitwirkenden Firmen (außer der Issuer) haben keinen Einfluss auf diese Rückerstattung und übernehmen keine Verantwortung für die Rückerstattung vom Issuer an den Teilnehmer.
Visa und die mitwirkenden Firmen haften nicht, sollte die Überweisung des Rückerstattungsbetrags scheitern, sofern dies durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den mitwirkenden Firmen liegen, sei es wegen technischer Probleme, technischen Fehlfunktionen oder rechtlicher Regularien.
Eine Barauszahlung des Rückerstattungsbertrags ist nicht möglich.
Sollte sich der Teilnehmer – zu irgendeinem Zeitpunkt, auch nach Ende der Aktion und bevor die Rückerstattung ausgezahlt wurde – von der Aktion abmelden, ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich. Bei einer Abmeldung verfallen alle bereits getätigten Aktionen.
§ 6 Beendigung der Aktion
Visa behält sich das Recht vor, die Aktion vor Ablauf des Teilnahmezeitraums ganz oder zeitweise auszusetzen, abzusagen oder zu beenden, wenn dies aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Visa liegen, geboten erscheint. Von diesem Recht kann Visa insbesondere dann Gebrauch machen, wenn auf der Aktionsinternetseite Viren, Hackerangriffe, sonstige nicht autorisierte Eingriffe von dritter Seite oder Softwarefehler erfolgen bzw. auftreten oder wenn die Integrität und Objektivität oder die richtige und ordnungsgemäße Durchführung der Aktion in erheblicher Weise beeinträchtigt werden.
Im Hinblick auf den Gesamtbetrag für die Onlinetransaktionen aller Teilnehmer gemäß § 3 Ziffer 2 behält Visa sich vor Ende des Teilnahmezeitraums zudem vor, die Registrierung für die Aktion für noch nicht registrierte Teilnehmer nicht mehr zu ermöglichen, wenn Visa (aufgrund der Entwicklung der Aktion) absieht, dass der Gesamtbetrag zeitnah ausgeschöpft ist und die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht registrierten Teilnehmer voraussichtlich keine Rückzahlung mehr erhalten werden, weil das Wertstellungsdatum der Onlinetransaktionen regelmäßig einige Tage nach dem Kaufdatum liegt (siehe § 4 Ziffer 3 Absatz 3). Der Gesamtbetrag gemäß § 3 Ziffer 2 wird in diesem Fall an alle bereits registrierten Teilnehmer für Onlinetransaktionen entsprechend dieser Teilnahmebedingungen verteilt.
Aus einer solchen Aussetzung, Absage oder vorzeitigen Beendigung der Aktion wie oben beschrieben, entstehen den Teilnehmern keinerlei Ansprüche, insbesondere keine Ansprüche auf Rückerstattung.
§ 7 Sonstiges
Sollten einzelne Regelungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. Die ungültigen/ unwirksamen Bestimmungen sind von den Parteien durch solche zu ersetzen, die dem gewollten Parteiwillen am ehesten entsprechen.
Die Aktion unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.