Visa übernimmt Payworks

17/07/2019

Press Release Image

Die Akquisition verbessert das integrierte Zahlungsmanagement für Visa Kunden weltweit

San Francisco / München, 17. Juli 2019 – Visa (NYSE: V) übernimmt Payworks, den in München ansässigen Anbieter moderner Gateway-Zahlungssoftware für den Point of Sale (POS). Im Zuge der Übernahme wird Visa die Cloud-basierte Lösung zur Zahlungsabwicklung im Einzelhandel von Payworks mit seiner digitalen Zahlungsmanagementplattform CyberSource zusammenbringen. Damit wird Händlern und Acquirern eine vollständig integrierte Lösung zur Zahlungsakzeptanz zur Verfügung stehen.

Mit diesem gemeinsamen Angebot bekommen Acquirer und Payment-Service-Provider Zugang zu einer White-Label-Plattform für das Omnichannel-Zahlungsmanagement. Visa Kunden erhalten die Möglichkeit, Verbrauchern ein einheitliches Zahlungserlebnis zu ermöglichen, egal ob sie im Geschäft, In-App oder online bezahlen. Die Übernahme baut auf einer im Februar 2018 geschlossenen Partnerschaft sowie einem Investment von Visa in Payworks auf.

„In den letzten beiden Jahren haben wir eng mit Payworks zusammengearbeitet, um den Kunden von CyberSource weltweit innovative integrierte Lösungen für den Handel zu bieten“, sagt Carleigh Jaques, SVP, Global Head of Digital Merchant Products bei Visa. „Da sich diese Lösungen immer weiter etablieren, ist die engere Zusammenarbeit mit Payworks und der Zusammenschluss unseres Geschäfts eine natürliche Weiterentwicklung unserer Partnerschaft. Payworks hat eine Plattform auf dem neuesten Stand der Technologie entwickelt und einen beeindruckenden Kundenstamm. Wir freuen uns sehr, dieses starke und talentierte Team bei uns willkommen zu heißen.“

Payworks ist ein Anbieter von Gateway-Technologie, die das Bezahlerlebnis am Point of Sale optimiert. Durch den Zusammenschluss der führenden Technologie von CyberSource in den Bereichen E- und M-Commerce mit der Cloud-basierten Architektur von Payworks, profitieren Visa Kunden: Acquirer und Händler werden mit nur einer einzigen Technologie-Integration in der Lage sein, Face-To-Face-Transaktionen über eine Vielzahl unterschiedlicher Kassenterminals hinweg zu unterstützen – auch in der digitalen Welt.

Aktuellen Untersuchungen zufolge gehört die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie für 94 Prozent der Einzelhändler zu den wichtigsten Prioritäten.[1] Darüber hinaus haben 58 Prozent der Verbraucher schon einmal Produkte online bestellt, um sie später im Geschäft abzuholen.[2]

37 Prozent tätigen bei der Abholung zusätzliche Einkäufe im Laden.[3]

„Der integrierte Handel ist ein wachsendes Geschäftsfeld für Payworks und unsere Kunden“, so Christian Deger, CEO und Mitbegründer von Payworks. „Durch die Kombination unserer POS-Technologie mit dem Angebot von CyberSource im Bereich Digital Commerce können wir unsere gemeinsame Lösung Händlern und Acquirern weltweit schneller bereitstellen. Wir freuen uns darauf, Teil der Visa Familie zu werden und unsere Expertise einzubringen, um innovative Lösungen für den integrierten Handel zu ermöglichen.“

Die Technologie und Services von Payworks machen Omnichannel-Zahlungen durch die Zusammenarbeit mit einigen der größten Zahlungsanbieter der Welt in vielen Bereichen möglich: darunter die Gastronomie, der Einzelhandel und der Personenverkehr.

Visa Kunden – Acquirer und Händler – können die automatisierten Lösungen von Payworks künftig nutzen, um ihre Angebote am POS zu verwalten und ihre Zahlungsterminals zu konfigurieren. Durch eine einzige Integration in CyberSource werden die technische Einrichtung und die Akzeptanz elektronischer Zahlungen für Händler vereinfacht, sowohl im Geschäft als auch online.

[1] „Put Fulfillment At The Heart Of The Customer Experience“, IBM, Januar 2019

[2] „Omnichannel Report”, Internet Retailer, 2019

[3] „The Rise of the Click & Collect Superconsumer“, OrderDynamics, Juli 2018