Apple Pay jetzt für Visa Karteninhaber der Sparkassen verfügbar

10/12/2019

Press Release Image

Visa Karteninhaber der Sparkassen können Apple Pay weltweit an allen kontaktlosfähigen Bezahlterminals nutzen

Frankfurt am Main, 10. Dezember 2019 – Visa Inc. (NYSE:V) Karteninhaber der Sparkassen in Deutschland können ab heute Apple Pay nutzen. So wird das mobile Bezahlen einfach, schnell und sicher. Visa mit Apple Pay ermöglicht es den Verbrauchern, auf Basis der Kontaktlos- Technologie und des Visa Token Service schnell und sicher mit iPhone, Apple Watch, iPad oder Mac zu bezahlen – egal ob im Geschäft, in Apps oder Online.

Bei Apple Pay kommt dieselbe Visa Technologie zum Einsatz wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der Visa Debit- oder Kreditkarte, bei der eine Handbewegung zum Bezahlen ausreicht. Bereits 88 Prozent der Terminals im deutschen Handel akzeptieren kontaktlose Zahlungen. Bis 2020 wird an allen Bezahlterminals im Handel kontaktloses Bezahlen möglich sein – auch mit der Visa Debit- oder Kreditkarte, und somit auch das Bezahlen mit Apple Pay per iPhone oder Apple Watch.

„Visa möchte Konsumenten das einfachste und sicherste Bezahlen ermöglichen. Die Einführung von Apple Pay vor einem Jahr hat das Bezahlverhalten in Deutschland verändert: Drei Monate nach dem Start von Apple Pay gab es bereits doppelt so viele mobile Transaktionen mit Visa als drei Monate zuvor. Wir freuen uns, dass nun auch Visa Karteninhaber der Sparkassen Apple Pay weltweit an allen kontaktlosfähigen Bezahlterminals nutzen können“, sagt Albrecht Kiel, Regional Managing Director Central Europe, bei Visa. „Dank Apple Pay und der Sicherheit der Visa Technologie können Visa Karteninhaber mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch genauso bezahlen, wie mit ihrer Kredit- oder Debitkarte – auf eine bequeme und sichere Art.“

Sicherheit und Datenschutz sind zentrale Elemente von Apple Pay. Wird mit einer Visa Debit- oder Kreditkarte per Apple Pay bezahlt, ist die tatsächliche Kartennummer weder auf dem mobilen Gerät noch auf den Servern von Apple gespeichert. Stattdessen erzeugt der Visa Token Service eine individuelle Gerätenummer – jede Transaktion wird mit einem einmaligen und eindeutigen dynamischen Sicherheitscode autorisiert. Die Tokenisation-Technologie von Visa macht Zahlungen, die online oder auf einem mobilen Gerät getätigt werden, einfach und sicher. Das geschieht, indem die Kartendaten von Kunden durch eine individuelle Gerätenummer (einen „Token“) ersetzt werden. So werden vertrauliche Konto- und Karteninformationen der Kunden niemals weitergegeben, was eine zusätzliche Sicherheitsebene im digitalen Bezahlverkehr bedeutet. Geht das iPhone oder die Apple Watch verloren oder wird gestohlen, kann der Bezahl- Token des Geräts sofort deaktiviert werden. Die hinterlegte Visa Karte muss nicht gesperrt und ausgetauscht werden.

Apple Pay ist sehr einfach einzurichten. Verbraucher, die ihre Visa Karte mit Apple Pay benutzen, erhalten weiterhin alle Vorteile, die ihre Visa Debit- oder Kreditkarte ihnen bietet – wie Betrugsschutz bei nicht autorisierten Einkäufen und breite internationale Akzeptanz.

Mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch können Konsumenten in Geschäften, Restaurants, Taxis und vielen anderen Orten bezahlen. Beim Bezahlen über Apps oder in Safari müssen keine langen Kontoformulare manuell ausgefüllt werden oder wiederholt Versand- und Rechnungsinformationen eingegeben werden. Jeder Einkauf per Apple Pay wird mit einem Blick via Face ID, mit dem Fingerabdruck per Touch ID, oder durch das Eingeben des Passcodes des Geräts authentifiziert.

Mehr Informationen zu Apple Pay: https://www.apple.com/de/apple-pay/