Studie zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™: Starke Netzwerke haben positive Effekte auf den beruflichen Erfolg
02/08/2023
- 89 % der Unternehmerinnen sehen wichtige Rolle ihres Netzwerks für beruflichen Erfolg
- Gute Netzwerke zeichnen sich durch Meinungsvielfalt aus
-
„Player of the Match Award“ unterstützt Unternehmerinnen
Frankfurt am Main, 02. August 2023 – Um eine Weltmeisterschaft zu erringen, braucht es ein Team – ein derartiger Erfolg ist keine Leistung einer einzelnen Spielerin. Auch für den beruflichen Erfolg spielen Teams eine wichtige Rolle, wie eine aktuelle Studie anlässlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ belegt. Rund tausend Unternehmerinnen und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland wurden dafür im Auftrag von Visa durch Censuswide befragt. Ein starkes Netzwerk aus Freund:innen, Familie oder Kolleg:innen zahlt sich demnach doppelt aus. Unternehmerinnen mit starkem Netzwerk konnten im vergangenen Jahr häufiger ein Umsatzwachstum verzeichnen als diejenigen ohne Netzwerk (69 % vs. 47 %). Mehr als drei Viertel (76 %) gaben sogar an, dass ihr Unternehmen ohne ein solches Netzwerk nicht dort wäre, wo es heute ist. Zudem ist das Netzwerk wichtig für die eigene Karriere: Neun von zehn (89 %) der befragten Unternehmerinnen sagten, dass ihre engsten Vertrauten entscheidend für die Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele sind.
Was ein starkes Netzwerk ausmacht
Ein gutes Netzwerk zeichnet sich für die Befragten vor allem durch Meinungsvielfalt aus: Mehr als sieben von zehn weiblichen Führungskräften (72 %) gaben an, dass sie unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte schätzen, wenn es um das Realisieren ihrer beruflichen Ziele geht. Zudem sind Vertrauenswürdigkeit (33 %), Positivität (31 %) und Ehrlichkeit (28 %) die Eigenschaften, die weiblichen Führungskräften für ihr Netzwerk am wichtigsten sind.
Das sieht auch Nationalspielerin Lea Schüller so: „Ein Netzwerk an engen Vertrauten zu haben, ist unglaublich wichtig, besonders wenn es um entscheidende Momente wie die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ geht. Deshalb freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit Visa, die im Rahmen dieser Weltmeisterschaft unsere Unterstützer:innen in den Mittelpunkt stellt.“ Schüller ist eine der vielen prominenten Fußballerinnen weltweit, die Visa als Sponsor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ im Rahmen des „Team Visa“-Programms unterstützt. Sie engagagieren sich unter anderem für junge Talente. Schüller: „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich der Frauenfußball zu einer Plattform entwickelt, die Frauen und Mädchen ermutigt, für ihre Träume zu arbeiten und diese zu verwirklichen, und gleichzeitig die Gleichberechtigung fördert.“
„Player of the Match Award“ unterstützt Unternehmerinnen
Im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ stellt Visa von Frauen geführte Kleinunternehmen in den Mittelpunkt und hebt den wichtigen Beitrag hervor, den sie zur Wirtschaft leisten. Dafür nutzt Visa sein Sponsoring des „Player of the Match Award“: Für jede Spielerin, die Visa Player of the Match wird, erhält eine Kleinunternehmerin aus dem jeweiligen Herkunftsland einen Zuschuss für ihr Unternehmen. Die Gewinnerinnen werden jedes Mal live bei der Preisverleihung bekannt gegeben und mit insgesamt 500.000 US-Dollar unterstützt.
Weitere Informationen über das Sponsoring von Visa und über Initiativen, die Frauen zum Erfolg verhelfen, finden Sie hier.
Über das Sponsoring von Visa
Visa ist seit 2018 der erste UEFA-Sponsor, der sich dem Frauenfußball widmet, und unterstützt diesen bereits seit über 15 Jahren. Das Sponsoring der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien und Neuseeland ist eine Plattform, um Spielerinnen und die breite Fangemeinde bei der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen. Das „Team Visa Programm“ bietet Fußballerinnen die Ressourcen und Unterstützung, die sie brauchen, um auf und neben dem Spielfeld erfolgreich zu sein. Visa sponsert auch die Auszeichnung „Player of the Match“ bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™, mit der individuelle Spitzenleistungen während des gesamten Turniers gewürdigt und gefeiert werden.
Über die Studie
Im Rahmen der von Visa in Auftrag gegebenen und von Censuswide durchgeführten Studie wurden zwischen dem 19. und dem 27. Juni 2023 insgesamt 1 011 weibliche Führungskräfte in Deutschland, die entweder ein kleines oder mittleres Unternehmen besitzen oder eine Schlüsselrolle bei der Entscheidungsfindung in kleinen oder mittleren Unternehmen einnehmen. Die Daten wurden mittels einer Onlineumfrage erhoben.
Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visa.de, dem Visa Blog und @Visa_DE.