Fingerabdruck statt Haustürschlüssel? Jede:r Dritte würde tauschen

04/09/2024

Frankfurt, 4. September 2024 – Fingerabdruck und Gesichtserkennung statt Schlüsselbund und Reisepass: In Deutschland würde mehr als jede:r Dritte (38 %) den Schlüssel für die Haustür oder das Auto durch Geräte ersetzen, die Zugang einfach per Biometrie ermöglichen. Auch ihren Ausweis oder Führerschein würde mehr als ein Drittel (38 %) durch einen biometrischen Identitätsnachweis ersetzen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Datenanalyseunternehmens Morning Consult im Auftrag von Visa vor dem diesjährigen europäischen Visa Payments Forum.

Bereits heute nutzen knapp vier von zehn (39 %) Menschen biometrische Verfahren für das digitale Bezahlen, Tendenz steigend. Jede:r fünfte Nichtnutzer:in (20 %) kann sich vorstellen, in den kommenden fünf Jahren auf PIN oder Passwort zu verzichten. Bei den Unter-35-Jährigen gilt das sogar für jede dritte Person (37 %). Insgesamt ist die Mehrheit (54 %) der Menschen hierzulande der Ansicht, dass biometrische Verfahren den Alltag beschleunigen können.

Biometrie könnte Betrugsschäden von 63 Millionen Euro pro Jahr verhindern
Auch die Sicherheit von Fingerabdruck und Gesichtserkennung bewerten die Verbraucher:innen hoch: Fast jede:r Zweite (48 %) hält biometrische Verfahren für sicherer als Passwörter, nur eine Minderheit (16 %) hält Passwörter für überlegen. „Biometrie ist ein wirksamer Schutz, der einfach mit dem eigenen Smartphone funktioniert“, betont Tobias Czekalla, Deutschlandschef von Visa während des Visa Payments Forums in Paris. „Angreifer zielen zunehmend darauf ab, mit Hilfe von Phishing und Social Engineering in den Besitz von persönlichen Zugangsdaten zu gelangen. Wenn dem ein Riegel vorgeschoben wird, profitieren davon Unternehmen und Verbraucher:innen gleichermaßen.“

Das unterstreichen auch Berechnungen von Morning Consult: Durch die vermehrte Nutzung von Fingerabdruck und Gesichtserkennung beim digitalen Bezahlen könnten in Deutschland Betrugsschäden um 63 Millionen Euro pro Jahr reduziert werden. Europaweit ließen sich durch den Einsatz von Biometrie Zahlungsbetrug in einer Größenordnung von rund einer halben Millarde (483 Millionen) Euro jährlich verhindern.

Volkswirtschaftliches Potenzial moderner Zahlungstechnologien
Zudem bietet Biometrie großes Potenzial für den Onlinehandel. Wenn Passwörter vollständig durch Fingerabdruck und Co. ersetzt würden, gäbe es weniger Kaufabbrüche, etwa aufgrund vergessener Zugangsdaten. Ohne die Hürden, die Passwörter im digitalen Handel oft mit sich bringen, ergibt sich laut Morning Consult ein zusätzliches Umsatzpotenzial von 43 Milliarden Euro pro Jahr im europäischen E-Commerce.

Über die Studien
Alle Umfragedaten aus dieser Pressemitteilung ergeben sich aus einer Befragung von Morning Consult im Auftrag von Visa, die im März und April 2024 unter 1.000 Verbraucher:innen in Deutschland durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde parallel auch in sieben weiteren Ländern durchgeführt. Die Daten wurden gewichtet, um eine Annäherung an die erwachsene Bevölkerung auf der Grundlage von Geschlecht, Bildungsniveau, Alter, Ethnie und Region zu erreichen.

Alle Prognosedaten ergeben sich aus einer Analyse und Wirtschaftsprognose von Morning Consult, die im Mai und Juni 2024 im Auftrag von Visa durchgeführt wurde. Die vollständige Methodik zu den Prognosen im Bereich Biometrie finden Sie hier unter Punkt fünf (Englisch).

Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website sowie dem Visa Blog.

Hinweis
Fallstudien, Vergleiche, Statistiken, Recherchen und Empfehlungen werden ohne Mängelgewähr („AS IS“) zur Verfügung gestellt und dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht für betriebliche, werbende, rechtliche, technische, steuerliche, finanzielle oder andere Ratschläge herangezogen werden. Visa Inc. übernimmt keine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen in der Studie und übernimmt auch keine Haftung oder Verantwortung, die sich aus dem Vertrauen auf diese Informationen ergeben kann. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlage- oder Rechtsberatung gedacht, und den Lesern wird empfohlen, den Rat eines kompetenten Fachmanns oder einer kompetenten Fachfrau einzuholen, wenn eine solche Beratung erforderlich ist.