Wie kann man die Visa Debitkarte in Deutschland und weltweit einsetzen?
Visa Debit ist eine Karte für alltägliche Bezahllösungen – kontaktlos, mobil, in-App sowie online
In Deutschland bevorzugt die Mehrheit der Verbraucher:innen eine Karte für alle alltäglichen Bezahlvorgänge, mit der sie im Geschäft, online, übers Handy und im Ausland bezahlen können. 77 Prozent präferieren zudem die sofortige Abbuchung des Betrages nach dem Kauf 1. Mit der Einführung von Visa Debit auch im deutschen Markt reagieren die Banken auf diese geänderten Kundenanforderungen. Inzwischen sind über 16 Millionen reine Visa Debitkarten in Deutschland im Einsatz. Weltweit sind es sogar rund 3 Milliarden.
Was genau ist Visa Debit und wofür kann ich die Karte nutzen?
Visa Debit ist eine internationale Bezahlkarte mit Debitfunktion. Die Karte ermöglicht Verbraucher:innen durch taggleiche Abbuchungen einen guten Überblick über die eigenen Finanzen. Karteninhaber:innen können in mehr als 200 Ländern und Regionen an 130 Millionen Akzeptanzstellen weltweit in Geschäften und online bezahlen sowie am Geldautomaten Bargeld abheben – überall, wo Visa akzeptiert wird. Anders als viele nationale Bankkarten, lässt sich Visa Debit auch in Apps und Wallets hinterlegen. So macht Visa Debit zum Beispiel Zahlungen mit Apple Pay oder Google Pay möglich – online und mit Smartphone oder Wearable an der Ladenkasse.
Wo kann ich Visa Debit in Deutschland einsetzen?
Hierzulande können Inhaber:innen einer Debitkarte an 1,27 Millionen Akzeptanzstellen bezahlen. Visa wird inzwischen an mehr Terminals akzeptiert als traditionelle Bankkarten. Damit künftig noch mehr kleine Händler Zahlungen mit Visa Debit anbieten, arbeiten wir mit unseren Partnern am weiteren Ausbau der Akzeptanz. Beispielsweise sprechen unsere Partner Händler an, die bisher nur Bargeld akzeptieren oder bei denen eine Visa Kartenzahlung abgewiesen wurde. So ist die Akzeptanz allein 2023 um 20 Prozent gewachsen.
Ist das Abheben von Bargeld im Geschäft möglich?
Auch das Abheben von Bargeld direkt beim Einkaufen an der Kasse statt am Geldautomaten ist mit der Visa Debitkarte möglich. Aktuell bieten das unter anderem Aldi Süd, netto, dm, Markant und Rossmann an – insgesamt sind es über 11 000 Geschäfte in Deutschland. Für die Händler fallen dabei keine zusätzlichen Visa Gebühren an und sie profitieren auch davon, dass Kund:innen bei ihnen Geld abheben. Denn das reduziert die Menge der Scheine, die zur Bank gebracht werden müssen und damit auch die Kosten fürs Einzahlen und den Transport. Auch hier arbeiten wir kontinuierlich daran, die Zahl der Geschäfte weiter auszubauen, die den Bargeld-Service anbieten.
Kann ich meine Debitkarte bei Mietwagenanbietern einsetzen?
Bei Autovermietern in ganz Europa ist die Akzeptanz von Visa weit verbreitet. Aktuell wird vereinzelt berichtet, dass das Hinterlegen einer Kaution mit der Debitkarte nicht möglich sei. Doch technisch ist es unerheblich, ob es sich um eine Debit- oder Kreditkarte handelt. In beiden Fällen wird der Verfügungsrahmen der Karteninhaber:innen eingeschränkt – bei der Debitkarte wird die Kaution direkt auf dem Konto geblockt, bei der Kreditkarte wird der Kreditrahmen eingeschränkt. Möchten Karteninhaber:innen ihr Girokonto nicht belasten, kann die Wahl einer Kreditkarte sinnvoll sein. Sowohl bei der Debit- als auch bei der Kreditkarte sollten Verbraucher:innen sicherstellen, dass der Verfügungsrahmen für weitere Ausgaben während des Aufenthaltes ausreicht.
Sollten Mietwagenfirmen keine Debitkarten akzeptieren, hängt das oft damit zusammen, dass Mitarbeitenden nicht klar ist, dass Debitkarten und Kreditkarten technisch gleich funktionieren. Visa treibt aktiv die Aufklärung voran und steht hierfür in Kontakt mit Automieterverbänden.
Inhaber:innen einer Debitkarte, die nicht über eine Kreditkarte verfügen, empfehlen wir ihre jeweilige Mietwagenfirma vor Anreise zu kontaktieren und nachzufragen, ob diese Debitkarten akzeptiert.
Sind Zahlungen mit einer Debitkarte sicher?
Visa Debit bietet genauso hohe Sicherheitsstandards wie Visa Kreditkarten, etwa den Haftungsschutz bei nicht autorisierten Zahlungen. Bei Mobil- und Online-Zahlungen sorgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung, auch via Fingerabdruck oder Face-ID, für Sicherheit. Zudem ersetzt die Token-Technologie bei diesen Zahlungen immer häufiger die Übertragung echter Kartendaten. Das macht die Einkäufe im Internet so sicher wie möglich.
Immer mehr Banken bieten in ihren Apps zudem Kartenkontroll-Funktionen. Darüber können Karteninhaber:innen festlegen, wo sie ihre Karte einsetzen können. Einsatzbereiche wie Online oder im Ausland können so ganz gezielt in Echtzeit ein- und ausgeschaltet werden.
________________________________________
1 Repräsentative Online-Befragung von Visa in Zusammenarbeit mit forsa (September 2022) im Rahmen des Visa Payment Monitors 2022.
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 28. Mai 2024 aktualisiert.