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“Bis Jahresende werden alle bei Visa mit generativer KI arbeiten”

Visa hat als erstes Zahlungsnetzwerk KI in der Betrugserkennung eingesetzt. Nun soll generative KI die Produktivität erhöhen, die Kundenbetreuung verbessern und den Einkauf erleichtern.

By Tobias Czekalla, Deutschland-Chef bei Visa

Visa employee looks at data on computer screens while monitoring for fraud.

Bei Visa verarbeiten wir jeden Tag Hunderte Millionen von Transaktionen. Egal, ob Verbraucher:innen ihren Kaffee, ihre Waren online oder ihr U-Bahn-Ticket bezahlen: Das Visa Netzwerk verarbeitet die Zahlungsinformationen, leitet sie weiter, betreibt Risikomanagement und autorisiert die Transaktionen. Und das alles blitzschnell und mithilfe von künstlicher Intelligenz.

Generative KI ist auch für uns bei Visa ein Wendepunkt. Sie wird die Art und Weise, wie wir bei Visa zusammenarbeiten und wie wir mit unseren Partnern und Kund:innen interagieren, verändern. Darüber hinaus wird sie die Entwicklung neuer Produkte ermöglichen und die Produktivität unserer Mitarbeiter:innen steigern. So können wir den Wünschen unserer Kunden noch besser gerecht werden. 

Generative KI im Einsatz bei Visa

Bis Ende des Jahres sollen 100 Prozent unserer Mitarbeiter:innen mit generativer KI arbeiten. Dafür haben wir eine sichere Version von GPT-4 eingeführt, die strengen Nutzungsrichtlinien unterliegt. Das soll uns alle dabei unterstützen, noch effizienter zu werden. Wir gewinnen dadurch mehr Zeit für strategische, komplexere Aktivitäten, die das Wachstum unseres Unternehmens und unserer Kunden fördern.

Wir erproben bereits generative KI-Funktionen für die tägliche Programmierung und Prüfung unserer Software. Dies ermöglicht unseren Entwickler:innen von fortschrittlichen KI-Paarprogrammierungstechniken zu profitieren.

Mehrere tausend Kolleg:innen arbeiten bereits an unseren neuen Daten- und KI-Plattformen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.     

Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, das Einkaufen und den damit verbundenen Zahlungsprozess für Konsument:innen und Händler mit generativer KI zu verbessern.

Visa verfügt über einen Vorsprung beim Einsatz von KI

Mit 30 Jahren Erfahrung sind wir bei Visa gut vorbereitet, die Möglichkeiten generativer KI zu nutzen.  1993 haben wir als erste im Zahlungsverkehr KI-basierte Technologie für das Risiko- und Betrugsmanagement eingesetzt. Denn das ist eine der größten Herausforderungen für Zahlungsnetzwerke: Transaktionen von Karteninhaber:innen von betrügerischen Transaktionen zu unterscheiden.

Allein in den vergangenen 10 Jahren haben wir mehr als 3 Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastrukturen investiert. Unser globaler Datensatz macht es uns dabei einfacher, Anomalien und potenziellen Betrug zu erkennen.

Vertrauen zu KI schaffen

Bei allen technologischen Innovationen geht es immer auch darum, Vertrauen in das Neue zu schaffen. Wir haben uns daher verpflichtet, auch beim Einsatz von generativer KI höchste Sicherheitsstandards bei der Datenverwaltung einzuhalten und die Technologie verantwortungsvoll zu nutzen. Denn das Vertrauen von Verbraucher:innen, Handel und Finanzindustrie steht für uns im Mittelpunkt.

Wesentliche KI-basierte Services von Visa im Überblick:

  • Visa Advanced Authorization (VAA), die Echtzeit-Lösung von Visa zur Überwachung von Zahlungsbetrug, trug alleine im Jahr 2022 dazu bei, Betrugsfälle im Wert von schätzungsweise 27 Milliarden US-Dollar zu verhindern.
  • Produkte wie der Cybersource Decision Manager von Visa, ein Tool zur Betrugs- und Risikobewertung, wenden beispielsweise Machine Learning auf Transaktionsdaten an, um Muster zu erkennen.
  • Das Deep-Learning-Echtzeitmodell von Visa, Smarter Stand-In Processing (STIP), trägt dazu bei, den Zahlungsverkehr bei Zahlungsausfällen zu verbessern: Bei einem Ausfall übernimmt es die Zahlungsfreigabe stellvertretend für die kartenausgebenden Banken – mit einer Genauigkeit von 95 Prozent.
  • Der Visa Consumer Authentication Service wurde mit EMV 3D Daten trainiert und unterstützt kartenausgebende Banken dabei, während einer Authentifizierung das Risiko einzuschätzen.
  • In unseren Risk Operation Centern schützen KI-gestützte Funktionen und rund um die Uhr verfügbare Expert:innen das Visa-Ökosystem. Sie erkennen und verhindern  proaktiv Betrugsversuche in Milliardenhöhe.
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