Zehn Fakten über die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024
Visa unterstützt die Olympischen und Paralympischen Spiele bereits seit fast 40 Jahren. In Paris stehen 2024 Verantwortung, Inklusion und Gleichberechtigung im Fokus. Was die Spiele in Paris in diesem Jahr so einzigartig macht, zeigen zehn Fakten. Die Eröffnungsfeier findet beispielsweise erstmals nicht in einem Stadion statt und eine angesagte Sportart, die sicher niemand bei den Olympischen und Paralympischen Spielen erwartet, kommt dieses Jahr neu dazu.
Zehn Fakten über Paris 2024:
- Die Sommerspiele in Paris 2024 werden fast auf den Tag genau 100 Jahre nach der letzten Austragung der Olympischen Spiele in Paris im Jahr 1924 eröffnet1. Damit ist die französische Hauptstadt neben London die zweite Stadt, die dreimal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele war.
- Zum ersten Mal wird die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion stattfinden, sondern an einem der Wahrzeichen von Paris. Sie wird an der Seine2, einem der größten Flüsse Frankreichs, abgehalten. So bekommen mehr Menschen die Möglichkeit, die Veranstaltung zu besuchen. Mit Blick auf das Ziel, diese Spiele zu den bisher inklusivsten Olympischen und Paralympischen Spielen zu machen, ist diese einzigartige Eröffnungsfeier ein ausgezeichneter Start.
- 10.000 Fackelträger:innen werden am Fackellauf teilnehmen. Dabei legt jede:r durchschnittlich 200 Meter zurück3. Einige dieser Teilnehmenden werden Visa Mitarbeiter:innen sein, die die Werte und Ziele von Visa für die Olympischen und Paralympischen Spiele repräsentieren. Europäischen Kolleg:innen die Möglichkeit zu geben, Teil von Paris 2024 zu sein und mitzufeiern, ist Teil von Visas Bestreben, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch während der Olympischen und Paralympischen Spiele.
- Die Olympischen und Paralympischen Spiele werden nicht nur in Paris stattfinden. Auch in Städten wie Marseille und Lyon und sogar im 15.000 km entfernten französischen Überseegebiet Tahiti4, wo die Surf-Wettbewerbe stattfinden, werden Wettkämpfe ausgetragen. So wird die gesamte französische Nation in die Spiele eingebunden.
- Um die Olympischen und Paralympischen Spiele nachhaltiger zu gestalten, wurde auf umfangreiche und kostspielige Bauprojekte verzichtet. Die Spiele werden zu 95 Prozent an bestehenden oder temporären Austragungsorten5 stattfinden. Der Hockeywettbewerb wird im Yves-du-Manoir-Stadion stattfinden. Dieses war das Hauptstadion der Olympischen Spiele 1924 und wird damit zum einzigen Austragungsort von zwei Olympischen Spielen.
- Die Olympischen und Paralympischen Spiele spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen wider. Daher ist Breakdance6 die neue Sportart für die Spiele 2024. Die letzten 36 Jahre Partnerschaft mit Visa haben zu gemeinsamen Innovationen, zu mehr Zugang und Inklusion beigetragen und so zu positiven Veränderungen weltweit geführt.
- Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024 werden drei neue gemischte Disziplinen eingeführt, bei denen Männer und Frauen gemeinsam antreten werden. Dies ist ein Teil des starken Engagements für Gleichstellung und Inklusion7.
- Die Team-Visa-Athlet:innen, die in ihrer sportlichen Karriere von Visa unterstützt werden, bilden ein ausgewogenes Team. Innerhalb des Teams sind olympische und paralympische Athlet:innen gleichermaßen vertreten, genau wie Männer und Frauen. Das Team Visa Deutschland besteht aus Leichtathletin Gina Lückenkemper, Radsportlerin Denise Schindler, Handballspieler Paul Drux und Kugelstoßer Niko Kappel.
- 45.000 Freiwillige werden die Menschen bei den Sommerspielen in Paris 20248 unterstützen. Darunter sind auch 1.000 Visa Mitarbeiter:innen, die dem Aufruf "Get in the Games" von Visa folgen.
- Nahezu 13,5 Millionen Tickets für die Olympischen und Paralympischen Spiele werden zum Kauf angeboten – über eine einzige Website9. Ermöglicht wird jede dieser Transaktionen durch die Technologie von Visa, die für nahtlose und sichere Zahlungen sorgt. Dieses Bestreben gilt auch für die Spiele: Visa arbeitet eng mit den Organisatoren zusammen, um den Tausenden von Besucher:innen während der Veranstaltungen innovative und bequeme Zahlungsmöglichkeiten zu bieten.
Die Partnerschaft zwischen Visa und den Olympischen und Paralympischen Spielen zeigt, dass die Spiele mehr sind als Sportevents. Die Olympischen und Paralympischen Spiele und auch Visa entwickeln sich stetig weiter. Unsere gemeinsame Vision ist es, dass Paris 2024 gesellschaftlichen Veränderungen mehr Zugkraft gibt.
__________________________________
1 https://www.fifa.com/fifaplus/en/articles/paris-olympics-1900-1924-2024-olympic-football-tournaments
2 https://www.paris2024.org/en/ceremony/
3 https://olympics.com/en/news/paris-2024-olympic-torch-relay-route-unveiled
4 https://www.paris2024.org/en/venue/teahupoo/
5 https://olympics.com/en/olympic-games/paris-2024 und https://www.paris2024.org/en/venue/yves-du-manoir-stadium/#:~:text=It%20was%20the%20main%20venue,2024%2C%20staging%20the%20hockey%20competitions.
6 https://www.paris2024.org/en/sport/breaking/