Innovation

Schnell, einfach und sicher online bezahlen mit Click to Pay

Mit Click to Pay vereinfachen Visa und führende Händler das Bezahlen im Internet.

Tablet, das eine Webseite zeigt auf dem Turnschuhe abgebildet sind und einen Button für das Bezahlen mit Click to Pay

Wer heute online einkauft, durchläuft beim Bezahlen per Karte oft mehrere Schritte: vom Ausfüllen von Textfeldern über das Suchen des Geldbeutels bis hin zum Eintippen der Kartendaten. Das ändert sich nun. Immer mehr führende deutsche Händler führen Click to Pay ein, um das Bezahlen mit Visa Debit- oder Kreditkarten zu erleichtern. Hier genügen künftig die E-Mail-Adresse sowie eine Bestätigung durch den Käufer, um eine Bestellung aufzugeben.

Was ist Click to Pay?

Click to Pay ist ein neuer weltweit einheitlicher Standard für Debit- und Kreditkartenzahlungen im Internet. Ähnlich wie in einem Onlineshop, in dem man bereits ein Profil angelegt hat, kann man mit Click to Pay nun auch als Gast mit nur wenigen Klicks bezahlen, statt immer wieder die Kartendaten neu einzugeben oder sich komplizierte Passwörter zu merken. Verbraucher:innen können in allen teilnehmenden Onlineshops auf jedem Gerät – egal ob Laptop, Handy oder Tablet – einfach, schnell und sicher einkaufen. Selbst bei einem Ersteinkauf ist es möglich, mit Click to Pay zu bezahlen. Damit wird die Kartenzahlung im Internet so einfach und bequem wie das kontaktlose Bezahlen im Geschäft.

Wie funktioniert Click to Pay?

Um Click to Pay zu nutzen, können Verbraucher:innen ihre Debit- oder Kreditkarte bereits heute auf der Website von Zahlungsnetzwerken wie Visa einmalig anmelden. Künftig geht das auch bei immer mehr kartenausgebenden Banken. Die Deutsche Kreditbank (DKB) bietet diese Anmeldung bereits als erste Bank in Deutschland über die DKB-Banking App an. Nach der Anmeldung werden Verbraucher:innen im Onlineshop über ihre E-Mail-Adresse erkannt. Beim Bezahlen wählen sie die Kartenzahlung aus und senden die Bestellung ab. Sofern eine Freigabe notwendig ist, erfolgt diese über die kartenausgebende Bank (z. B. per Bestätigung in der Banking-App). Ab Anfang 2025 kann die Freigabe der Zahlung auch per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck auf dem Mobilgerät erfolgen.

Welche Vorteile habe ich mit Click to Pay?

Mit Click to Pay ist der Bezahlprozess für Verbraucher:innen schnell, einfach und sicher. Die Karte muss nicht vorliegen oder hervorgeholt werden und die Kartendaten werden für jeden Bezahlvorgang im Hintergrund verschlüsselt und gut geschützt abgerufen. Zahlungen mit Click to Pay bleiben Kartenzahlungen in den bewährten Systemen der Kartennetzwerke. Dadurch genießen Karteninhaber:innen auch weiterhin die Vorteile moderner Sicherheitstechnologien, die Kartenzahlungen bieten. Die Betrugsrate bei Visa Zahlungen liegt bei unter 0,1 Prozent und gehört damit zu den niedrigsten aller Zahlungsformen.

Bei Click to Pay speichern und verarbeiten Händler zudem keine 16-stelligen Kartennummern, sondern lediglich einen digitalen Platzhalter. Dadurch sinkt das Risiko von Datenmissbrauch. Denn dieser sogenannte Token ist wertlos, wenn er in falsche Hände gerät. Und wenn es doch einmal zu einem Betrugsfall kommen sollte, sind Konsument:innen gut geschützt. Denn sie haften nicht für Zahlungen, die sie nicht autorisiert haben – gemäß den AGBs ihres kartenausgebenden Finanzinstituts.

Welche Händler bieten Click to Pay bereits an?

Im deutschen Lidl-Onlineshop, auf dem Onlinemarktplatz Kaufland.de sowie bei Saturn und MediaMarkt ist Click to Pay in Deutschland bereits verfügbar. Weitere führende Onlinehändler, darunter der Juwelier Christ, Netto und Marktkauf, führen Click to Pay derzeit in Zusammenarbeit mit Visa ein. Es ist geplant, dass bis Ende des Jahres rund ein Drittel der deutschen Top-20-Onlinehändler Click to Pay anbietet.

Logos von Netto und Marktkauf

 

 

Tag: Click To Pay Tag: Innovation Tag: Tokenization